Lernen durch Engagement
Kompetenzzentrum Lernende Region
Lernen durch Engagement (LdE; Service-Learning) ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Schüler*innen mit fachlichem Lernen verbindet.
Das heißt: Kinder und Jugendliche setzen sich für das Gemeinwohl ein – im sozialen, ökologischen, kulturellen oder politischen Bereich. Sie tun etwas für andere und machen sich für eine offene und demokratische Gesellschaft stark (Service). Sie engagieren sich aber nicht losgelöst von oder zusätzlich zur Schule, sondern als Teil des Unterrichts. Das Engagement der Schüler*innen wird gemeinsam geplant, reflektiert und mit Inhalten der Bildungs- und Lehrpläne verknüpft (Learning).
Auf diese Weise verändert LdE Unterricht und Lernkultur und stärkt Demokratie und Zivilgesellschaft. Denn Kinder und Jugendliche sammeln Erfahrungen mit bürgerschaftlichem Engagement und erwerben dabei demokratische und soziale Kompetenzen. Zugleich wenden sie ihr Wissen praktisch an und erleben unmittelbar die Relevanz von schulischem Lernen.
Seit November 2020 sind wir Kompetenzzentrum im Netzwerk Lernen durch Engagement. Als Schulbegleiter unterstützen wir Schulen und Lehrkräfte bei der Durchführung eines LdE Projektes und übernehmen administrative Aufgaben. Wir helfen bei der Vermittlung von Kontakten zu öffentlichen Trägern und Einrichtungen.
Netzwerk Lernen durch Engagement
Netzwerk Lernen durch Engagement
Die Lernende Region Schwandorf e. V. ist LdE Kompetenzzentrum und wirkt mit im Netzwerk Lernen durch Engagement.
Im bundesweiten Netzwerk Lernen durch Engagement begegnen sich engagierte Schulen, die mit LdE arbeiten, sowie Partner aus der Zivilgesellschaft und Bildungsverwaltung, die als LdE Kompetenzzentren Schulen unterstützen, beraten und begleiten. Außerdem sind zahlreiche ehrenamtliche und freiberufliche LdE-Schulbegleiter*innen im Netzwerk aktiv.
Alle Mitwirkenden verbindet die Idee, qualitätsvolles LdE an Schulen aller Schulformen in ganz Deutschland nachhaltig zu verbreiten. Dazu tauschen sie Erfahrungen und Materialien aus, lernen voneinander und setzen sich gemeinsam für die bildungspolitische Verankerung, inhaltliche Weiterentwicklung und öffentliche Wahrnehmung von LdE ein. Die Geschäftsstelle bildet die Stiftung Lernen durch Engagement
Schulen mit durchgeführten LdE Projekten:
Kreuzberg Mittelschule Schwandorf
Schüler der 4. Klasse und der AG „Digital durchs Schuljahr“ möchten sich mit ihrem LdE Projekt für andere engagieren und Schulanfängern beim Lesen lernen helfen. Dazu erstellten sie im Unterricht Märchenhörbücher auf Tablets, gestalteten sie mit passenden Bildern und Illustrationen und druckten davon kleine Märchenbücher. Zusätzlich wurden sie in ihrer Muttersprache Deutsch, Arabisch und Englisch als Hörbuch eingelesen. In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Schwandorf konnten die Geschichten auf Tonie-Figuren übertragen werden, so dass die Märchenhörbücher zum Ausleihen zur Verfügung stehen und möglichst viele Kinder davon profitieren.
Foto: Christa Rauch
Gregor-von-Scherr-Realschule, Neunburg vorm Wald
Die Schüler der Gregor-von-Scherr-Schule haben sich mit mehreren Aktionen für die Organisation „Strahlende Kinderaugen Kenia“ engagiert und Spenden gesammelt. Mit dem Geld soll auch ärmeren Kindern in Kenia die Chance auf Bildung und somit eine bessere Zukunft ermöglicht werden. Im Rahmen eines LdE Projektes haben sich die Schülerinnen und Schüler mit zahlreichen kreativen Aktivitäten und einem eigens angesetzten Kenia Tag für andere engagiert und teilweise sogar die Freizeit zum Spenden sammeln genutzt. So kam eine große Geldsumme zusammen, auf die alle stolz sein können: Schüler, Lehr-kräfte und Schulleitung.
Die Gregor-von-Scherr-Schule ist Netzwerkschule im bundesweiten Netzwerk Lernen durch Engagement.
Foto: Schneider
Landgraf Ulrich Mittelschule Pfreimd
Roadmap – Fit für die Bildungsmesse!
Die 7. Klasse beschäftigt sich im Fach WIB mit Berufsorientierung und erstellt einen Leitfaden für Schüler, Eltern und Lehrer mit Tipps und Tricks zur Bildungsmesse für einen geplanten Schritt in die Zukunft. Dieser wurde bei einem Pressetermin zur landkreisweiten Bildungsmesse den beteiligten Akteuren vorgestellt. So profitieren alle Schüler im Landkreis Schwandorf mit einer guten Vorbereitung beim Berufseinstieg.
Carl-Friedrich-Gauß Gymnasium Schwandorf
Von der Erde in den Kochtopf – ein erlebnispädagogisches Konzept zum Thema nachhaltiger Ernährung für einen Kindergarten
Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe beschäftigen sich im Ethikunterricht mit nachhaltigem und ethischem Handeln in einer globalisierten Welt und erarbeiten zu diesem Thema einen erlebnispädagogischen Tag zum Thema nachhaltiger Ernährung für einen Kindergarten. „Eine gesunde Ernährung und der bewusste Umgang mit Nahrungsmitteln ist uns wichtig. Wir fühlen uns in der Verantwortung, dies auch an die nächste Generation weiterzugeben“. Deshalb wurde genäht, gebastelt und gemalt, herausgekommen sind verschiedene Stationen, an denen die Kinder etwas darüber lernten, wie sie sich gesund ernähren können, welche (Grund) Nahrungsmittel in ihre Lieblingerichte kommen und wie eine Ernährungspyramide aufgebaut ist. Zum Schluss wurde alles in eine Kiste gepackt und dem Kindergarten St. Jakob zum Verbleib übergeben.
Sophie-Scholl Mittelschule Burglengenfeld
Edith – jüdische Spuren in Burglengenfeld
1 Klasse – 15 Archive – 150 Seiten – über 1 Frau = Edith – jüdische Spuren in Burglengenfeld
Die 7. Klasse beschäftigt sich im Unterricht mit dem Nationalsozialismus und erforscht die jüdische Geschichte in Burglengenfeld anhand von Edith. Über ihren Lebensweg und gegen das Vergessen, planen sie fächerübergreifend in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Museum eine Ausstellung mit selbst gestalteten Prismasäulen und einem selbst gedrehten Film.
Bei der LdE Tagung des Landesnetzwerks Bürgerschaftliches Engagement am 23.06.2022 in Nürnberg trafen sich Akteure aus ganz Bayern, um sich über Lernen durch Engagement auszutauschen und zu vernetzen. Dabei hat Lehrer Christian Birk sein LdE Projekt „Edith – jüdische Spuren in Burglengenfeld“ vorgestellt und viel Beifall dafür erhalten.
Mittelschule Neunburg v. W.
MINT Projekt – Artenvielfalt an heimischen Gewässern.
Dabei behandelten die Schüler der 6. Ganztagsklasse im Fach Natur und Technik die Flora und Fauna von einheimischen Gewässern und engagierten sich für Natur und Umwelt, indem sie kurzfristig eine Ausstellung darüber in der Aula der Schule organisierten. Denn die geplante Teilnahme und Vorstellung bei der Weltwasserwoche 2021 musste einmal mehr wegen der Corona Pandemie ausfallen. So nutzten sie kurzerhand auch den Kunstunterricht um mit farbenfrohen Bildern auf die Schönheit der heimischen Wasserwelt aufmerksam zu machen. Dadurch erkannten viele Schüler die Dringlichkeit, sich auch außerhalb der Schule für Natur und Umwelt zu engagieren.
Johann-Michael-Fischer Gymnasium Burglengenfeld
MINTerpol – naturwissenschaftlichen Geheimnissen auf der Spur
Die Schüler des P-Seminars am Gymnasium entwickeln trotz Homeschooling eigene Experimente im Bereich Chemie und erstellen dazu eine Broschüre mit kindgerechten und spannenden Anleitungen. Sie stellen Experimentierkoffer mit allen wesentlichen Versuchsmaterialien für den Einsatz an Grundschulen zusammen. Die Broschüren werden über das MINT Management an alle Grundschulen verteilt. So leisten sie einen erheblichen Beitrag für die MINT Bildung im Landkreis. Bei einem Vorstellungstag werden zahlreiche Experimente durch die Schüler aufgebaut und können erprobt werden. Das Johann-Michael-Fischer Gymnasium ist Mitglied im Netzwerk Lernen durch Engagement.
Die Schüler des Johann-Michael-Fischer Gymnasiums haben mit ihrem LdE Projekt MINTerpol – Naturwissenschaftlichen Geheimnissen auf der Spur, den 1. Preis beim bayernweiten LdE Schulpreis „Eine Klasse für sich und andere“ gewonnen.
Die Gewinner des „Lernen durch Engagement“-Schulpreises 2021.
Foto: Johann-Michael-Fischer-Gymnasium Burglengenfeld
Weihnachts-LdE Projekt des JMF:
Als weiteres LdE Projekt hat die Schule im Musik- und Sportunterricht „Feliz Navidad“ einstudiert UND möchte in einem extra dafür gedrehten Video Geldspenden für den guten Zweck sammeln!
„mINTO THE WILD“ – Der Startschuss für ein Escape-Abenteuer
Foto: Josef Schaller, Mittelbayerische Zeitung
mINTO THE WILD
Ein weiteres LdE Projekt des JMF Gymnasiums! Schülerinnen und Schüler des P-Seminars entwickelten zusammen mit Seminarleiterin Petra Lehner und Andreas Grabmeier das Escape Game „mINTO THE WILD“. Nun wurde es der Öffentlichkeit vorgestellt. Von Anfang Juli bis Ende September können Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Bulmare spezielle Rucksäcke ausleihen, die mit mehreren Schlössern versehen sind, zum Kunstwaldgarten wandern und dort in spannende Geschichten eintauchen, nach versteckten Hinweisen suchen und erforderliche Codes knacken, um in einer vorgegeben Zeit die Aufgaben zu lösen. Die Schülerinnen und Schüler investierten viel Zeit und Kreativität, um die Geschichten zu schreiben, die Rätsel zu konzipieren, Rätselutensilien zu basteln, Rucksäcke umzunähen und die Geschichte zu illustrieren. Aber es hat sich gelohnt! Die Schülerinnen und Schüler haben nach eigenen Aussagen „für das spätere Leben viel dabei gelernt“.
Dr.-von-Ringseis-Grundschule, Schwarzhofen
Begegnungsprojekt
Die Schüler der 4. Jahrgangsstufe lernen im Heimat- und Sachunterricht erste naturwissenschaftliche Phänomene im Bereich Magnetismus und Elektrizität kennen und engagieren sich in einer schulvorbereitenden Einrichtung, indem sie ihr Wissen mit Hilfe von Experimenten an die Kinder weitergeben. So können unterschiedliche Begabungen, Stärken und Interessen für das Lernen aller gefördert werden. Gleichzeitig wird die Sensibilität für das soziale Umfeld und der Umgang mit Kindern mit Entwicklungsverzögerungen geschärft.
Mittelschule Neunburg v. W.
#netzrevolte
Das Projekt #netzrevolte verbindet demokratische und digitale Bildung an Schulen.
Die Schüler einer 8. Klasse beschäftigen sich im Deutschunterricht mit Phänomenen wie Diskriminierung und Hass im Netz und engagieren sich mit einem selbst komponierten Rapsong in der Öffentlichkeit für Demokratie, Toleranz und ein gutes Miteinander – online wie offline.
Berufliches Schulzentrum, Schwandorf
Internationale Projekttage für Kinder mit Behinderungen
Junge Geflüchtete einer Berufsintegrationsklasse aus verschiedenen Nationen lernen im Deutschunterricht neben der deutschen Sprache auch erste berufliche Orientierungen kennen und verbinden dies mit sozialem Engagement in einer Heilpädagogischen Einrichtung in Irchenrieth. Sie gestalten mehrere Projekttage mit verschiedenen Aktivitäten für Kinder mit Behinderungen.