SILVIA BAUER-SEITZ

Ehrenamt? Das BESTE, was mir passieren konnte!

… sagt Silvia Bauer-Seitz aus Überzeugung. Die 40jährige ist seit sieben Jahren aktives Mitglied der Wasserwacht Ortsgruppe Schwandorf. Sie leitet Schwimmausbildungen und Schwimmtrainings, betreut die Jugendgruppe, ist Kassier und Mitglied in der Schnell-Einsatz-Gruppe.

Ihre Highlights im Ehrenamt sind unter anderem das jährliche Zeltlager, Filmabende am Klausensee und ganz aktuell natürlich die Teilnahme am Seminar zur Ausbildung von Wasserrettungshunden mit Ihrer Schäferhündin Nora.

Auf die Frage, warum sie so viel Freizeit für Tätigkeiten ohne Bezahlung opfert, kam folgende berührende Antwort:

Nach der ersten Unterrichtsstunde in einem Schwimmkurs im Erlebnisbad kam vor Jahren ein kleines, zierliches Mädchen an der Hand der Mama zu mir und fragte mich ganz schüchtern: „Darf ich morgen wieder mit dir schwimmen?“

Das Gefühl in diesem Moment – einfach unbezahlbar!

Silvia lobt die starke Gemeinschaft der Wasserwacht und die Vielfältigkeit der Einbringungsmöglichkeiten.

Sie würde jedem ein Ehrenamt empfehlen, weil es ihr sehr viel Freude bringt und ihr ermöglicht hat, sich persönlich weiterzuentwickeln.

Informationen zum Chancenaufenthaltsrecht

Über die Neuerungen im Ausländerrecht informierte der Leiter des Ausländeramts, Herr Lautenschlager, alles Wissenswerte zum Chancenaufenthaltsrecht. Außerdem stand er im Anschluss seiner Präsentation für Fragen zur Verfügung. Welche Geflüchteten kommen für das Chancenaufenthaltsrecht in Frage und welche Voraussetzungen müssen erbracht werden? Was gibt es zu beachten?